Qualitäten
Der Erdölbevorratungsverband (EBV) überwacht die Qualitäten der eingelagerten Erdöle und Erdölprodukte. Dies bedeutet bei den in gesonderter Lagerung gehaltenen Beständen eine regelmäßige Entnahme von Proben und deren Analyse. Die Auswertung der so gewonnenen Daten erfolgt über ein vom EBV entwickeltes Software-Expertensystem. Mit Hilfe des darin enthaltenen Expertenwissens wird dann eine Wertung der Qualität der gelagerten Mineralölprodukte vorgenommen.
Hierzu gehört auch die Entwicklung technischer Verfahren für die Kavernenlagerung von Fertigprodukten und für die Additivierung von Fertigprodukten für die Langzeitlagerung.
Weiter erfolgt die Entwicklung von Sonderspezifikationen für den EBV, zum Beispiel bei der Kavernenlagerung, sowie die Auswertung von Qualitätslangzeiterfahrungen mit dem Ziel, die Alterungsvorhersage für Mineralöle zu verbessern. Daneben nimmt der EBV an der Erarbeitung neuer Labortests teil mit dem Ziel, die Qualitätsbeurteilung bei Langzeitlagerung zu verbessern.
Der EBV ist aktiv in Fachgremien wie den DIN-Fachausschüssen für Kraft- und Brennstoffe, im Brennstoffausschuss der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e. V. (DGMK) sowie in internationalen Verbänden wie dem Annual Coordinating Meeting of Entity Stockholders (ACOMES) und der International Crude Project Group (ICPG) vertreten.